Hofi

Hofi (Daniel Maierhofer)

Geboren ...

... wurde ich am 09. November vor einigen Jahren, im Sternzeichen Skorpion, in Regensburg

Aufgewachsen ...

... bin ich (nach ca. 1 ½ -jährigen Kurzaufenthalt in München) in Trasching, ein kleines aber feines Dörfchen im Landkreis Cham.

Beruf

Seit September 2010 ärgere ich Kinder und Jugendliche an Gymnasien in Bayern.

Musikalische Entwicklung

Schon in jungen Jahren machte ich meine ersten musikalischen Erfahrungen mit verschiedensten Instrumenten, die in meiner Familie gespielt wurden. Richtig ernst wurde es aber dann erst mit etwa 9 Jahren, als ich mit Keyboardunterricht anfing. Nach ca. 2 Jahren verlor ich aber das Interesse daran und legte erstmal eine musikalische Pause ein (Fußballspielen war damals einfach wichtiger).

Mit 15 fing ich an erste Akkorde auf der Gitarre zu spielen. Als ein paar Freunde und ich beschlossen gemeinsam Musik zu machen, kaufte ich mir meine erste E-Gitarre und nahm wieder Unterricht um die verschiedenen Spieltechniken zu erlernen.

Zu dieser Zeit gründeten besagte Freunde und ich die SHG, unsere erste Rockband. Anfangs coverten wir einfach alles was uns so gefiel, versuchten uns aber auch bald schon an Eigenkreationen. Hier konnte ich meine ersten Live- Erfahrungen sammeln und in das Musikergeschäft hineinschnuppern. Nach ein paar Jahren schlief das Bandprojekt aber dann nach und nach ein, weil uns einfach die Zeit fehlte.

In Passau lernte ich dann an der Uni Musikerkollegen kennen und wir gründeten ein Spaßprojekt, dass wir Arthur Spooner Revival Band tauften. Als klassische Drei-Mann-Band spielten wir hauptsächlich Punknummern nach. Im Proberaum entstanden auch einige eigene Songs, aber leider hatten wir trotz des vorhandenen Potentials nur mäßigen Erfolg. Auch hier spielte der Zeitfaktor eine große Rolle.

2007 entstand in meiner Heimat eine neue Band, mit der wir hauptsächlich Partysongs nachspielten, die Los Pitos. Nach einer personellen Umstrukturierung mussten wir auf einige Songs unserer Setlist verzichten und spielten seitdem eher rockige Nummern. Kurz nach der Gründung von Los Pitos, wurde ich von einem Freund darauf aufmerksam gemacht, dass ein neues Coverprojekt noch einen Gitarristen sucht und schon bald wurde ich bei "Rock That", die seit Januar 2010 unter dem Namen "AFTER8" unterwegs sind, aufgenommen.

Nachdem das Projekt „Los Pitos“ langsam im Sand verlief, gründeten Manu und ich das Akustik-Duo „Mother´s Favourites.“ Und da wären wir nun!

Musikalische Richtung

Richtig wohl fühle ich mich bei guter Rockmusik, egal aus welchem Zeitalter, Hauptsache es rockt! Meine musikalischen Einflüsse kommen eher von aktuellen Bands, wie Alter Bridge, Muse, Queens of the Stone Age, The Strokes und natürlich den Red Hot Chili Peppers. Aber auch ältere Semester wie Led Zeppelin, Queen oder Guns ´n´Roses zählen zu meinen Lieblingsbands.

Eigentlich bin ich aber für (fast) jede Musikrichtung offen. Sei es klassische Musik oder Hip Hop, wenn mir der Song gefällt, dann ist es mir egal aus welchem Musikgenre er kommt.

Lebensmotto

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Nietzsche)

Stärken

- zuverlässig
- ehrgeizig

Schwächen

- bin manchmal etwas ungeduldig

Und sonst ...

... wünsch ich euch viel Spaß mit uns!!!